Bettina Dimai

Blog Pfeil

Denken und Wachsen

Hier finden Sie Gedankensplitter von Bettina Dimai und ausgewählten Gastautoren zu unterschiedlichen Themenbereichen Ihrer Arbeit.

März 17

Die Kunst kluger Entscheidungen von Bettina Dimai

Maja Storch (2005) hat ihrem kurzen, leicht lesbaren Buch „Das Geheimnis kluger Entscheidungen“ einen ähnlichen Titel verliehen. Einerseits macht es uns neugierig auf ihre Antwort, andererseits verweist der Titel darauf, dass die Kunst einer klugen Entscheidung sich nur mit einem ganzheitlichen Blick verstehen lässt.
Unsere westliche Arbeitswelt und Wissensgesellschaft unterliegt in ihrer Tradition einem ökonomischen, rationalen Deutungs- und Handlungsmuster. Berufliche, aber auch private Entscheidungen werden oft dem Mythos der Rationalität unterworfen: Wenn ich alle Vor- und Nachteile, alle Stärken und Schwächen, alle Facetten und Aspekte einer Situation oder eines Problems rational erfasse, analysiere und interpretiere, dann treffe ich die optimale Entscheidung. Kennen Sie nicht auch diese nicht enden wollenden +/- Listen, weil einem immer noch ein weiterer tragender Grund dafür oder dagegen einfällt?
Schlussendlich ist es dann oft unser Bauchgefühl, unsere Intuition, die uns bei der Wahl der Entscheidung hilft. Goleman (1997: 25) spricht auch „von zwei Seelen, eine denkende und eine fühlende.“ Individuell gute Entscheidungen brauchen beide Seelen bzw. Erkenntnissysteme. Somit werden stimmige Entscheidungen nur dann getroffen, wenn wir fähig sind, beide Entscheidungssysteme – den denkenden Verstand und das emotionale Erfahrungsgedächtnis – souverän und ihre Symbiose handzuhaben.
Einerseits brauchen wir den rationalen Verstand, der eine Situation distanziert, detailliert und präzise analysiert. Das emotionale Erfahrungsgedächtnis, welches unsere individuellen gelernten Erfahrungen gespeichert hat, reagiert schnell, aber allgemein auf eine bestimmte Situation. Es gibt uns eine erste Orientierung: Man hat irgendwie so ein gutes/ungutes Gefühl, kann aber nicht genau erklären, wie dieses Bauchgefühl zustande gekommen ist.
Gerade in einer Geschäftswelt, in der gute Entscheidungen scheinbar leidenschaftslos gefällt werden, sollten wir wieder lernen, auf unsere Emotionen und Körpersignale zu achten. Denn sie sind für uns eine verlässliche Grundlage für selbstsichere, authentische Entscheidungen.
Handlungsorientierte Seminare und Coachings – wie u.a. unsere MitPferd Trainings – bieten einen Erfahrungs- und Lernraum für ganzheitliche Entscheidungen bei persönlichen, beruflichen und kollektiven Anliegen.